28.04.2010

Projektmanagement: Asta 4D von Asta Development

BIM-Zeitmaschine: Simulieren und Realisieren mit Asta 4D

Asta Development, in der Baubranche vor allem bekannt mit dem Projektmanagement-Klassiker Asta Powerproject, erweitert die Produktpalette: Asta 4D ist eine Lösung zur grafischen Simulation von Bauabläufen.

Dazu teilt das Unternehmen mit:

Karlsruhe, 28. April 2010 - Der besondere Nutzen dreidimensionaler digitaler Gebäudemodelle (Stichwort: Building Information Modeling, kurz BIM) wird bisher vor allem im Zusammenhang mit der Mengenermittlung und der Kostenkalkulation diskutiert. Asta 4D powered by Synchro erschließt mit der Zeitachse eine weitere Dimension: Durch die Verknüpfung des 3D-CAD-Modells mit den Termin-Daten eines Projektmanagement-Systems wird der geplante Bauablauf visualisiert und simuliert. So kann ein Bauablauffilm entstehen, können Fertigungsprognosen für jeden Zeitpunkt der Projektumsetzung dargestellt oder durch Kollisionsprüfung (Clash-Detection) technische Unwägbarkeiten im Vorfeld aufgedeckt werden.
Durch die Verknüpfung des 3D-CAD-Modells mit den Termin-Daten entsteht die grafische Simulation des Bauablaufs. Abb. Asta Development GmbH


„Asta 4D als ‚Zeitmaschine‘ macht es möglich, ein Bauwerk zweimal zu erstellen“, sagt Stefan Wolf, Geschäftsführer der Asta Development GmbH, „einmal als Simulation im Rechner – und zum zweiten Mal reibungslos in der Realität.“ Asta 4D importiert und synchronisiert unterschiedliche 3D-CAD- bzw. PM-Datenformate. Mit Asta Powerproject geplante Projektabläufe können direkt über eine Schnittstelle nach Asta 4D übernommen, dort zur Simulation verwendet werden.