29.09.2010

GW California Pro Nachtragsmanagement

 Mit California.pro Kosten und Verursacher von Nachträgen dokumentieren


 Das Kostensplitting habe mit der HOAI 2009 für Planer eine besondere Bedeutung bekommen, da das Honorar jetzt auf der Kostenberechnung beruhe, schreibt G&W mit und teilt weiter mit:

 München, im September 2010 - Mit der Software für AVA- und Kostenkontrolle California.pro, die den Planer ab der ersten Kostenplanung bis zur Kostenfest-stellung und Dokumentation der abgeschlossenen Baumaßnahme unterstützt, sind Architekten und Ingenieure auf der sicheren Seite. Denn mit dem System können Kosten und der Verursacher von Nachträgen detailliert dokumentiert werden. So liefert die Software durch die Verteilung der durch Nachträge entstandenen Kosten auf verschiedene Kostenträger transparent den Nachweis, welche Kosten vom Planer zu vertreten und somit der Kostenberechnung zuzuschreiben sind, und welche nachträglich durch Sonderwünsche des Auftraggebers oder durch Einsprüche etc. entstanden sind, und daher das Honorar nicht schmälern dürfen.
Darüber hinaus ist mit California.pro die nachprüfbare, beliebig frei wählbare Verteilung von Planungs- und Abrechnungsmengen auf Kostenträgeroder ERP-Aufträge sowie die Aufteilung nach Aspekten wie zum Beispiel „zuschussfähig oder nicht“ einfach. Die Zuordnung erfolgt wahlweise zu 100% oder über Prozentanteile zu Kostenträgern, nach Standardschlüsseln, Gleichverteilung oder analog bereits zugewiesenen Werten. Dabei kann der Planer die Werte im Raum- und Gebäude-buch, im Aufmaßblatt, im Positionsaufmaß oder direkt im Leistungsverzeichnis zuordnen und die Kostenstände nach Kostenstellen und Kostenträgern darstellen. Neben den klassischen Kostenträgern ist die Darstellung beliebig und kann zum Beispiel im Wohnungsbau nach Eigentümern, im Straßen- und Kanalbau nach Anliegern, nach Bund, Land, Kreis, Kommune, nach Herstellung, Erhaltung, Sanierung und Renovierung oder nach Sparten wie Strom, Gas, Wasser, Telekom usw. aufgeführt werden.
Weitere Informationen auf www.gw-software.de
  
Über G&WDie G&W Software Entwicklung GmbH ist seit fast 30 Jahren der Software-Spezialist für die Optimierung von Prozessen und Kosten für Bau und Unterhalt. Im Stammhaus in München sind Entwicklung, Vertrieb und Support angesiedelt. Für eine flächendeckende Betreuung der Kunden sorgen eigene Niederlassungen in Essen und Berlin sowie ein bundesweites Netz von Vertriebs- und Servicepartnern. Der Fokus von G&W liegt auf Standardsoftware für Kostenplanung, AVA und Baucontrolling. Vom ersten Kostenrahmen bis zur Kostendoku¬mentation abgeschlossener Baumaßnahmen unterstützt das Unternehmen die Prozesse seiner Kunden durchgängig. Auch die Optimierung der Abwicklung von Rahmenvertrags-Maßnahmen für den Unterhalt und andere wiederkehrende Maßnahmen ist eine besondere Stärke von G&W und ihrer Software California.pro.

Über California.proCalifornia.pro ist die neueste Bausoftwarelösung von G&W. Die komplett in .Net program-mierte Software bietet Transparenz und Optimierung des gesamten Planungs- und Ausführungsprozesses sowie Kostenoptimierung bei Bau- und Unterhaltsmaßnahmen. Das System ist modular aufgebaut und passt sich durch das flexible Nutzungsmodell jeder Unternehmensstruktur und Aufgabenstellung an, wahlweise als Business Edition, Small Business Edition oder Enterprise Edition.

ZielgruppenMehr als 7.000 Unternehmen, vom Einmannbüro bis zum Großunternehmen, vertrauen mittlerweile auf Lösungen von G&W. Nutznießer sind alle, die Kosten planen, kontrollieren, steuern und alle, die Leistungen ausschreiben, vergeben, abrechnen ebenso wie die¬jenigen, welche die Kosten der Baumaßnahmen bezahlen müssen. Also im weitesten Sinne alle Planer und Bauherren. Der Kundenkreis umfasst Planungsbüros aller Disziplinen, Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen, Bauämter und kommunale Eigenbetriebe und Bauabteilungen der unterschiedlichsten Unternehmen.


Weitere Informationen bei G&W