15.12.2010

Baukostenmanagement mit Allplan BMC 2011


BAU 2011 - Halle C3, Stand 320
Baukostenmanagement auf der BAU 2011

Baukosten kompetent managen mit Allplan 2011 BCM


Nemetschek Allpan BMC (Building Cost Management), vormals Allright, unterstützt den Anwender von der ersten Erstellung einer Kostenschätzung über die Kostenberechnung bis hin zur Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung. Zur neuen Version Allplan BCM 2011 teilt Nemetschek mit:

München, 15. Dezember 2010 – Minimaler Aufwand, maximale Kostensicherheit: Die neue Version Allplan 2011 BCM bietet zahlreiche Optimierungen für die effiziente Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauprojekten. Zum Beispiel bei der Ausschreibung von Bauleistungen durch integrierte Formulare, aufgeschlüsselte Einheitspreise oder die schnelle Preisspiegel-Analyse. „Durch die stete Weiterentwicklung unserer Software geben wir PlanernWerkzeuge an die Hand, mit denen sie immer einfacher, schneller und sicherer arbeiten können“, erklärt Peter Mehlstäubler, Geschäftsführer der Nemetschek Allplan GmbH. „Mit den neuen Funktionen in Allplan 2011 BCM können Planer die Baukosten nicht nur besser schätzen und berechnen, sie positionieren sich damit auch als verlässliche Kostenmanager gegenüber ihren Auftraggebern.“


Komfortable Ausschreibung
Leistungsverzeichnisse können in Allplan 2011 BCM mit der überarbeiteten „Search & Pick & Klick“-Funktion ganz bequem zusammengestellt werden. Im Dialogfenster stehen alle in Allplan 2011 BCM bereits vorhandenen Projekte für die Positionsrecherche zur Verfügung. Zur besseren Übersichtlichkeit werden die vorhandenen Positionen dabei wahlweise hierarchisch oder als einfache Liste dargestellt. Die ausgewählten Positionen lassen sich per Mausklick in das aktuelle Leistungsverzeichnis einfügen.

Weitere Effizienzsteigerungen bietet Allplan 2011 BCM durch die Integration der wichtigsten Formulare des Vergabe- und Vertragshandbuchs für Baumaßnahmen des Bundes (VHB). Anstatt wie bisher von Hand, können die verfügbaren Formulare im PDF-Format nun direkt am Rechner ausgefüllt werden. Informationen zum Projekt und zum Leistungsverzeichnis, die in Allplan BCM bereits enthalten sind, werden dabei automatisch übertragen.
Mit neuen Funktionen für Angebotsprüfung und Preisvergleich erleichtert Allplan 2011 BCM auch das Erstellen von Preisspiegeln. Ohne Wechsel des Eingabe-Schemas können Bieterpreise über die Registerkarte „Dialog“ oder die Tabellenspalte „EP“ (Einheitspreis) eingegeben werden. Bieter lassen sich direkt in der Registerkarte „Details“ neu anlegen und bearbeiten. Eine tabellarische, farblich differenzierte Darstellung zeigt, wo Eingaben fehlen oder gebotene und berechnete Gesamtpreise voneinander abweichen. Druckbare Notizen erweitern die Dokumentationsmöglichkeiten.
Bei der Kostenkontrolle und -prognose geben die Neuerungen in Allplan 2011 BCM dem Anwender größere Sicherheit: Mengenabweichungen von mehr als zehn Prozent werden explizit ausgewiesen und visualisiert. Zusätzlich sind Abweichungen der Einheitspreise zwischen Vergabe und Abrechnung auf einen Blick erkennbar.

Verbesserter Datenaustausch
Auch die Möglichkeiten zum Datenaustausch wurden in Allplan 2011 BCM weiteroptimiert. Zum Beispiel können Nutzer nun Auftrags-LVs aus derDatenaustauschphase GAEB DA 86 für „Zuschlag und Auftragserteilung“ direktin die Phase „Vergabe“ importieren. Dadurch gewährleistet Allplan 2011 BCMeine Durchgängigkeit, die jedem Planer eine gesicherte und effektiveKostenermittlung und AVA erlaubt.Für die Gestaltung von Ausschreibungen bietet Allplan 2011 BCM ebenfallsneue Funktionen an. Zusätzlich zu den Leistungsverzeichnissen, lassen sichnun Deckblätter und Zusammenstellungen nach Microsoft Word übertragen.Damit können Ausschreibungsunterlagen jetzt komplett frei formatiert undindividuell an die Bedürfnisse des Planungsbüros angepasst werden.

Weitere Informationen: www.allplan.com

Siehe auch:
Marktübersicht AVA Software (Ausschreibung Vergabe Abrechnung).
AVA-bau.info -> AVA Software Programme