20.12.2011

Paradigmenwechsel: 8. BIM Anwendertag


Rückblick auf den 8. BIM Anwendertag:


BIM erzeugt Paradigmenwechsel

Diskussionsbedarf und Diskussionsbereitschaft waren hoch auf dem 8. BIM Anwendertag des buildingSMART e.V. in Stuttgart.

Offensichtlich ist: Das Interesse an BIM als Planungsmethode und damit auch der Informations- und Diskussionsbedarf seitens der an Planung und Bau Beteiligten wachsen. Auch in Deutschland. Das spiegelt auch der 8. BIM Anwendertag des buildingSMART e.V. am 30. November 2011 wider, der mit weit über 100 Teilnehmern komplett ausgebucht war.
Das Treffen in Stuttgart wurde durch den Generalunternehmer Züblin und das Softwarehaus RIB unterstützt. Zunehmend mehr Anwender und Interessierte aus der Region und dem gesamten deutschsprachigen Raum nutzten die Gelegenheit, die das Forum gerade auch für den Austausch und gezieltes Networking für Architekten, Bauingenieure, Energietechniker, Bauunternehmen sowie die öffentliche Hand bietet. Die Treffen finden derzeit zwei bis dreimal jährlich quer durch Deutschland statt, das kommende ist für Frühjahr 2012 in Nordrhein-Westfalen angedacht.

"Wir sind auf einem guten Weg", sagt Architekt Siggi Wernik von Leon Wohlhage Wernik Architekten und Vorstand von buildingSMART e.V. Dabei bezieht er sich auf den Status Quo und die Akzeptanz von BIM in Deutschland. Und selbst wenn man von BIM als einer etablierten Planungsmethode noch ein gutes Stück entfernt sei: "Unser Ziel ist es, die Mehrheit zu erreichen!". Wernik erwähnt Singapur, wo Planer bei öffentlichen Einreichungen digitale Gebäudemodelle abgeben müssen. Deutlich äußert er sich zu der mangelnden Verbreitung und bringt es auf den Punkt: "Hier wissen manche noch gar nicht, dass es diese Möglichkeit gibt." Seine Absicht ist es, dies zu ändern. Nicht zuletzt dafür hat er kürzlich den Vorstandsposten bei buildingSMART angetreten.

Quelle / weiterlesen bei  buildingSMART e.V.
Alle Blogposts zu  BIM