15.03.2012

CAD Markt Europa

AutoCAD bei europäischen Architekten die beliebteste CAD-Software

In drei von sechs Ländern dominiert AutoCAD den Markt für Architektensoftware. Die Verwendung und Bekanntheit von BIM wachsen allmählich. Dies sind einige Kernergebnisse der Q4 2011-Ausgabe des europäischen Architektenbarometers, einer vierteljährlichen Studie unter 1.200 Architekten in Europa. Dazu teilt BauInfoConsult mit:

Die Studie sieht AutoCAD in einer starken Position auf dem europäischen Markt. Am weitesten verbreitet ist demnach die Nutzung in Großbritannien, Spanien und Italien. In Ländern wie Frankreich und den Niederlanden wird AutoCAD ebenfalls von einem beträchtlichen Anteil der Architekten verwendet (zu 34 bzw. 27%), doch sind in beiden Ländern andere Marktgrößen wie ArchiCAD und ARKEY ebenfalls recht erfolgreich vertreten.

In Deutschland stehen laut ArchiCAD und Nemetschek im Wettstreit um die Marktführerschaft. Beide werden von 18% der Architekten genutzt.
Obwohl die Architekten den Namen der Software, mit der sie arbeiten, gut kennen, haben sie offensichtlich dennoch Schwierigkeiten die Frage zu beantworten, ob diese Software mit BIM kombinierbar ist. Bereits 2009, als die Bekanntheit von BIM zum ersten Mal im europäischen Architektenbarometer erhoben wurde, wusste ein sogar noch größerer Anteil der Architekten nichts mit der Frage anzufangen, ob ihre CAD-Software mit BIM kombiniert werden konnte oder nicht.

Zwei Jahre später zeigen die Ergebnisse eine gestiegene Bekanntheit von BIM in allen sechs Ländern, was die Kompatibilität von BIM und CAD betrifft. Dass immer mehr Architekten über dieses technische Detail Bescheid wissen, bezeugt die wachsende Bedeutung des Themas.

Im Jahr 2009 hatte ein auffallend hoher Anteil der Architekten noch zugeben müssen nie von BIM gehört zu haben (von 59 Prozent in Großbritannien bis hin zu 93 Prozent in Spanien). Vor zwei Jahren war die Bekanntheit von und Erfahrung mit BIM bei den niederländischen Architekten am größten.

Auch in der Befragung von 2011 stellen sich die niederländischen Architekten immer noch als die größte Gruppe heraus, die BIM kennt und damit arbeitet. Dennoch wird in den anderen Ländern (außer Frankreich) ein positiver Trend deutlich: Überall sonst ist die gesamte Bekanntheit und Nutzung von BIM merklich gestiegen (und hat sich in Spanien beinahe verfünffacht: von 7 Prozent im Jahr 2009 auf 34 Prozent im Jahr 2011; sie erhöhte sich 2,5 Mal in Italien - von 18 Prozent auf45 Prozent - und in Deutschland von21 Prozent auf 36 Prozent). In Großbritannien haben 61 Prozent der Architekten von BIM gehört, während es vor zwei Jahren nur 41 Prozent waren.

Quelle / weitere Informationen: BauInfoConsult
9. BIM Anwendertag 2012