22.03.2012

Cloud für Handwerk und KMU

Veranstaltung der Handwerkskammer Bremen. Vorgestellt wurden praktische Lösungen aus der Cloud für Handwerk und KMU.

Der Trend der Cloud setzt sich fort, ist man bei PDS Programm und Datenservice GmbH überzeugt. Um Vorteile, Chancen aber auch Risiken und Bedenken aufzuzeigen hatte die Handwerkskammer Bremen zum Termin geladen. PDS veranschaulichte bei der Gelegenheit mit einem Vortrag die praktische Anwendung von Handwerkersoftware in der Cloud. Ebenfalls dabei war Kai Schulz, polaris one Anwender der ersten Stunde.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Bremer Initiative „e.biz“, der WFB (Wirtschaftsförderung Bremen GmbH) in den Räumlichkeiten der Bremer Handwerkskammer. Unter den Zuhörern fanden sich zahlreiche Branchen des Handwerks, wie Heizung-Sanitär, Elektro oder Metallbau. Ein Indikator dafür, dass das Thema Cloud das ganze Handwerk bewegt.
Die Veranstaltung teilte sich in mehrere Vorträge auf, um einen Überblick über das Thema aus verschiedenen Perspektiven vermitteln zu können.

Grundlagen Cloud Computing

Über Begriffsdefinitionen, verschiedene Ausprägungen und Abstufungen sowie die globale Entwicklung der Cloud referierte Herr Thomas Beinke von der OAS AG aus Bremen. Prägnant und verständlich wurde so zum Beispiel der Unterschied zwischen einer Private Cloud und einer Public Cloud dargelegt.

Arbeiten mit der Cloud


Bild: PDS
Was bedeutet die Cloud für einen mittelständischen Softwareanbieter aus Niedersachsen? Antwort auf diese Frage gab Alexander Post aus dem Hause PDS und stellte den Zusammenhang her zwischen weltweiter, technischer Entwicklung und dem Nutzen für den Handwerker im Einzelnen. Vorteile wie automatische Datensicherung, mobiles Arbeiten und geringe Kosten der IT-Infrastruktur überzeugten die Zuhörer und sorgten für interessierte Nachfragen.

Praxisbeispiel Kai Schulz Heizung Sanitär (Bremen) – polaris one / DATEV Unternehmen online

Für Praxisnähe sorgte der Auftritt von Kai Schulz aus Bremen. Der Unternehmer ist Geschäftsführer der Firma Kai Schulz-Bad & Heizung und seit 2009 Anwender der PDS Handwerkersoftware polaris one. Als kompetentes Heizung-Sanitärunternehmen ist die Firma Kai Schulz-Bad & Heizung ortsnaher Partner für modernes Planen, Installieren und Sanieren im Bremer Raum. Die Sicht eines Anwenders in der Cloud konnte Kai Schulz sehr anschaulich vermitteln, da die Firma das Handwerkerprogramm seit 2011 im Rechenzentrum der PDS betreiben lässt. Zudem wird die Anbindung an den Steuerberater ebenfalls in der Cloud realisiert, da polaris one eine Anbindung an das Portal DATEV Unternehmen online besitzt. Die Zuhörer stellten viele Fragen an den Referenten und waren überrascht, dass ein mittelständisches Unternehmen aus der Region bereits derart viele Vorteile der Cloud für sich gewinnbringend nutzt.

Quelle / weitere Informationen: PDS Programm + Datenservice GmbH