10.04.2013

GRAPHISOFT: IFC-Schnittstelle von ARCHICAD erneut zertifiziert

Für eine bessere Zusammenarbeit aller Planungspartner - GRAPHISOFT meldet die erneute buildingSMART-Zertifizierung der IFC-Schnittstelle von ARCHICAD:


München/Budapest, 10. April 2013 - Mit der IFC 2X3 CV 2.0 Zertifizierung von ARCHICAD® durch den internationalen Zusammenschluss buildingSMART® hat GRAPHISOFT® erneut seine Vorreiterrolle bei der Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit in der Bauindustrie bewiesen. Aufgrund der ausgezeichneten IFC-Schnittstelle können ARCHICAD-Anwender besser und effizienter mit ihren Planungspartnern aus anderen Disziplinen zusammenarbeiten. ARCHICAD gehört zu den ersten Softwarelösungen, die das Zertifikat beim Internationalen Meeting von buildingSMART am 12. März 2013 in Waltham,USA erhielt. Außerdem bekam ARCHICAD ein COBie-Zertifikat, das der Software von GRAPHISOFT einen reibungslosen Datenaustausch mit englischsprachigen Facility Management-Lösungen bestätigt.


„Es reicht uns nicht aus, dass wir uns für IFC als offenen Standard beim Datenaustausch einsetzen, wir tun alles, um unseren Kunden eine wirklich funktionierende Zusammenarbeit und einen reibungslosen Workflow mit anderen Disziplinen zu gewährleisten“, betont Àkos Rechtoriz, verantwortlich für das Open BIM Programm bei GRAPHISOFT.

Open BIM ist eine Methode, die das Planen, Bauen und Bewirtschaften von Gebäuden mittels durchgängiger Informationsverarbeitung effizienter gestaltet. Dabei bildet die IFC-Schnittstelle, ein von buildingSMART entwickeltes BIM-Austauschformat, das den modellbasierten und intelligenten Austausch von Daten zwischen unterschiedlichen Softwarelösungen aller Planungspartner ermöglicht, die Grundlage.


Quelle / weitere Informationen: www.graphisoft.de