13.01.2014

Connect2Mobile: Mobile Einsatzplanung und Datenerfassung auf der Baustelle mit 'bau-mobil'

 "Spart Zeit und Kosten."

Von der Einsatzplanung bis zur fertigen Abrechnung − Bauunternehmen können erheblichen Verwaltungsaufwand sparen, wenn die Kommunikation zwischen Büro und Baustelle mit Smartphone, Tablet oder Notebook optimiert wird.
Connect2Mobile hat die Lösung.

Hier liegt Potential: Bei Bau-Unternehmen sind heute verschiedene Software-Lösungen im Einsatz, die Steuerungsprozesse optimieren und Verwaltungsabläufe beschleunigen. Im Gesamtsystem aber klafft noch eine bemerkenswerte Lücke, die erheblichen Zeitaufwand verursacht und zu Verzögerungen führt. Der Schwachpunkt liegt bei der Kommunikation mit der Baustelle. Die erfolgt zumeist außerhalb der eingeführten Software-Systeme per Telefon, mit Hilfsmitteln wie Excel-Tabellen oder mit handschriftlichen Berichten. Dieser Medienbruch verlangsamt Prozesse und der Aufwand, von der Einsatzplanung bis zur Buchung der Tagesberichte, ist beträchtlich.

Mobile Lösung senkt Aufwand
Connect2Mobile hat mit dem System bau-mobil die Lücke im System geschlossen und mit der durchgehenden Digitalisierung der Prozesskette diesen Aufwand erheblich gesenkt. Stammdaten aus vorhandenen Software-Systemen (wie RIB ITWO, BRZ, bau financials u.a.) werden über Standardschnittstellen von bau-mobil automatisch übernommen und stehen für eine einfache drag and drop“ Einsatzplanung im Büro zur Verfügung.


Die geplanten Einsätze müssen jetzt nicht mehr per Telefon durchgegeben werden, sondern werden dem Polier bzw. Vorarbeiter direkt auf sein Smartphone, Tablet oder Notebook übermittelt. Auf der Baustelle kann die Planung dann als Vorschlag für die Ist-Erfassung übernommen und gegebenenfalls geändert werden. Von der Zeiterfassung bis zum fertigen Bautagesbericht - alles wird schnell und einfach vor Ort auf der Baustelle erfasst. Auch eine Fotodokumentation ist möglich.

Mit einem Knopfdruck stehen diese Daten dann direkt im Büro zur Verfügung. Das lästige Sammeln, Vorkontieren und Buchen der Stunden- und Tagesberichte entfällt komplett. Automatisch werden alle Daten auf Vollständigkeit und Plausibilität geprüft. Auch Zuschläge ermittelt bau-mobil selbsttätig; aufwändige Spesenabrechnungen erübrigen sich daher ebenfalls. Nach Sichtprüfung durch Lohnbuchhaltung und Projektleitung werden die Daten zurück in die Abrechnungssysteme gegeben. So kann mit bau-mobil von der Einsatzplanung bis zur Lohnabrechnung erheblich Zeit eingespart werden.

Weiland Bau: Weniger Zeitaufwand, weniger Fehler
Das hat sich auch bei der Weiland Bau GmbH gezeigt. Das Familienunternehmen mit Sitzen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Luxemburg bietet vom Hoch- und Tiefbau über Brückenbau und Abbrucharbeiten bis hin zu Spezialgeräte-Arbeiten und der Lieferung von Transportbeton ein breites Leistungsspektrum. 450 Mitarbeiter sind in den Baugesellschaften der Weiland-Gruppe beschäftigt; 250 davon sind relevant für die Einsatzplanung. Im Durchschnitt sind zeitgleich 40 Kolonnen auf 50 Baustellen im Einsatz. Bei diesen Größenordnungen schlägt die Zeitersparnis bei der Übermittlung der Einsatzplanung und bei der Erfassung und Kontrolle der Ist-Daten der Baustellen spürbar zu Buche.

Für den Bereich der Lohnbuchhaltung bestätigt das Salome Weiland: „Früher haben wir ca. 3 Tage gebraucht, um die Stunden der Wochenberichte und Arbeitszeitnachweise zu kontrollieren. Heute sparen wir davon fast 2 Tage ein. Die manuelle, wöchentliche Eingabe der Stunden im Büro entfällt komplett, weil diese ja bereits von den Polieren erfasst wurden und nach der Kontrolle nur noch übergeben werden müssen. Dadurch sinkt auch die Fehlerquote.“ Und wie kommt bau-mobil draußen auf der Baustelle an? „Unsere Mitarbeiter kommen mit den Geräten und der Software sehr gut zurecht, die regelmäßige Erfassung der Stunden klappt super“, berichtet Frau Weiland. Ihr Fazit: „bau-mobil ist für uns als Lohnbuchhalter eine große Arbeitserleichterung. Uns spart es Zeitund der Firma auf Dauer Kosten.“

Weitere Informationen: www.connect2mobile.de