23.04.2015

"Wie ermittle ich meinen Stundensatz?"

    [Sponsored Post]

Was gibt es Neues in der Version untermStrich X.1? Wie ermittle ich den Stundensatz für mein Architekturbüro oder Ingenieurbüro? Um diese und andere Fragen ging es kürzlich bei zwei Seminaren der untermStrich Akademie. Ein Rückblick:


Seminarleiter Markus Köll
Für Grundlagenforscher und Power-User fanden am 15. April 2015 in Innsbruck die beiden Seminare ‚Basics‘ und ‚Experts‘ der untermStrich Akademie statt. In diesen Seminaren verbessern AnwenderInnen ihre Fertigkeiten in der Nutzung der untermStrich Software und lernen bisher noch nicht genutzte Möglichkeiten kennen, um das volle Potential von untermStrich auszuschöpfen.


In Innsbruck ermöglichte der kleine Teilnehmerkreis in beiden Seminaren konzentriertes Arbeiten bei guter Stimmung, wie Seminarleiter Markus Köll berichtet. „Besonders interessiert waren die TeilnehmerInnen an den Neuerungen der Version untermStrich X.1, insbesondere im Bereich Fakturierung; Stichwort: Abrechnung nach Aufwand.

Stundensatzemittlung
 Aber auch die Klassikerfrage „Wie ermittle ich meine Stundensätze“ stand im Raum. „Naturgemäß“, so Köll, „kann dieses wichtige Thema im Rahmen einer anwendungsorientierten Softwareschulung nur ansatzweise behandelt werden. Wer hier tiefer einsteigen möchte findet in den Seminaren ‚untermStrich Experts PLUS‘ die passende Gelegenheit.“ Hier stehen die betriebswirtschaftlichen Inhalte im Fokus, vermittelt durch erfahrene Unternehmensberater, die auf Wunsch auch für Einzelberatungen zur Verfügung stehen.





Weitere Informationen: untermStrich software GmbH