28.04.2015

Hamburger BIM-Forum 2015 am 11. Juni im Penthouse Elbpanorama

Visionen, Inspirationen, Lösungen

Neue Prozesse, innovative Methoden und effiziente Technologien fürs Planen, Bauen und Bewirtschaften versprechen die Veranstalter und dazu Networking mit Kollegen und Branchenexperten:

Wessling, 23. April 2015 – Das Hamburger BIM-Forum 2015 findet am 11.06.2015 im Penthouse Elbpanorama in der 20. Etage des Atlantic-Hauses statt. Veranstalter ist die Mensch und Maschine benCon 3D GmbH. Im Fokus stehen neue Technologien für die Bauplanung und Building Information Modeling (BIM). Anwender aus der Praxis und Software-Experten berichten über aktuelle und künftige Marktanforderungen und den erfolgreichen Umstieg auf BIM-Technologien.


Michael Blunck von Blunck+Morgen Architekten spricht über Herausforderungen, Mehrwerte und Lösungen, die den Umstieg des Hamburger Büros von 2D-CAD auf Autodesk Revit Architecture notwendig und erfolgreich machten. Das Hüttenwerk Krupp Mannesmann (HKM) hat die Vision von der Digitalen Fabrik in die Realität umgesetzt: Das Beispiel zeigt auf, wie sämtliche Infrastruktur- und Geoinformationen über das 2,5 Quadratkilometer große Werksgelände in einer einzigen Datenbank zusammengeführt werden und gebündelt zur Verfügung stehen. Dr.-Ing. Markus Zobel von Drees & Sommer beleuchtet die Anforderungen und Nutzungserwartungen aus der Sicht des Projektsteuerers.

Darüber hinaus geht es beim BIM-Forum in Hamburg um effiziente Tools, Technologien und Arbeitsweisen, die den BIM-Prozess aktiv unterstützen, darunter ein Geoinformations- und Facility Management-System, das die Anlagenplanung und Gebäudedokumentation des Deutschen Elektronen-Synchrotrons DESY unterstützt oder Solibri, das innovative Tool u.a. für Kollisionsermittlung und Auswertung von 3D-Modellen. Last but not least werden aktuelle europäische BIM-Initiativen vorgestellt.

Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr, sie endet um 15.00 Uhr. Die Besucherzahl ist limitiert, eine Anmeldung bei XING (http://de.amiando.com/HBF2015.html) erforderlich.
Schnell sein lohnt sich, noch bis 8. Mai gibt es einen Frühbucherrabatt.


Quelle / weitere Informationen: Mensch und Maschine