05.10.2015

MuM BIM Konferenz 2015 am 27. und 28. Oktober – wie BIM den Planungs- und Bauprozess verändert

Architektur im Wandel - wie BIM den Planungs- und Bauprozess verändert

  • Für Architekten, Ingenieure und Gebäudetechniker
  • Branchenexperten und renommierte Planungsbüros berichten
  • Live, online und gratis am eigenen Monitor – jeweils von 13:00 bis 18:00 Uhr
Wessling, 01. Oktober 2015 – Wie beeinflusst BIM den Arbeitsalltag von Architekten und Fachplanern? Wie steige ich am besten ein, welche Möglichkeiten der Ausbildung gibt es? Wie gelingt die praktische Umsetzung? Wie sieht ein digitalisiertes Gebäudedatenmodell aus? Wie funktioniert der reibungslose Datenaustausch zwischen den Gewerken? Und wie kommt „das BIM“ vom Büro auf die Baustelle? Diese und weitere Fragen beantworten gestandene BIM-Profis und „umgestiegene“ Planungsbüros auf der BIM konferenz 2015, die Mensch und Maschine (MuM) am 27. und 28. Oktober ausrichtet.

So analysiert Dr. Odilo Schoch von der ETH Zürich in seinem Vortrag zum Thema „Wohin führt uns die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft?“ Hochbauprojekte, die strukturierte und digital vernetzte Prozesse integrieren. Dabei berücksichtigt er Bauherrenaspekte ebenso wie sich abzeichnende Verschiebungen der Leistungen, die er als Vizevorsitzender der Schweizer SIA BIM-Kommission mitgestaltet.


Ist „BIM – Mehr Chance oder mehr Risiko“? Wolfgang Zimmer, geschäftsführender Partner im Essener Architekturbüro Koschany und Zimmer und für die AKNW in Sachen BIM unterwegs, berichtet darüber, wie beim Umstieg auf Revit und BIM Prozesse überdacht und neu definiert sowie Mitarbeiter überzeugt, eingebunden und geschult wurden.

Mark Baldwin, Senior BIM Consultant bei Mensch und Maschine, vermittelt eine Basis für das grundsätzliche Verständnis für BIM-Technologien, Kommunikation, Projektanforderungen und Verantwortlichkeiten sowie wesentliche Grundsätze für die erfolgreiche BIM-Einführung 

Quelle / weitere Informationen: www.bimkonferenz.de