26.04.2016

Buch: BIM – Building Information Modeling / Management

Methoden und Strategien für den Planungsprozess

Hrsg. Eva Herrmann, Tim Westphal
2015, DETAIL special, 128 Seiten, zahlr. Abb. u. Grafiken, Br 21 x 30 cm, Edition Detail
ISBN 978-3-95553-279-6


Erstmals in dieser umfassenden Form, so die Angaben des Verlags, fasst diese Publikation zum Building Information Modeling (BIM) aktuelle Erfahrungsberichte von Protagonisten aus der gesamten Wertschöpfungskette Bau zusammen. Ergänzt werden die zahlreichen Praxisbeispiele durch Fachbeiträge und Interviews zu organisatorischen, technischen und juristischen Handlungsfeldern im Zusammenspiel mit BIM. Hinzu kommt die Sicht aus der Öffentlichen Hand, der Blick ins europäische Ausland und der Status quo in der Architekturausbildung am Beispiel fortschrittlicher Lehrinstitute aus dem deutschsprachigen Raum.

Erweitert wird das Werk durch die gesammelten Erfahrungen von international agierenden Unternehmen aus der Bauindustrie bei der Implementierung BIM-relevanter Daten in ihre Bauprodukte. Den Abschluss bildet ein Überblick über unterstützende Softwarelösungen, wichtige BIM-Initiativen sowie ein umfassendes Glossar, das für Einsteiger in die digitale Planungswelt wesentliche Fachbegriffe einfach und leicht verständlich erläutert. Zahlreiche Querverweise direkt an den Beiträgen bieten dem Leser darüber hinaus wertvolle Zusatzinformationen.

BIM ist bekanntlich keine spezielle Software, sondern eine Methode, die sich heute zur Verfügung stehende technologische Möglichkeiten zunutze macht. Die Einführung der BIM-basierten Prozesse ist in vollem Gang. Doch die daraus resultierenden Veränderungen für alle am Bau Beteiligten – Juristische Fragestellungen, Anforderungen an die Organisations- und Kostenstruktur bei zukünftigen Projekten oder Lösungen zur notwendigen Datenkonsistenz und technischen Kompatibilität – sind zu klären.

  • Lösungsansätze zum Thema BIM - typologieübergreifend und softwareunabhängig
  • Kompetente praxisorientierte Fachpublikation, die verschiedene Ansätze der BIM Methode aufzeigt
  • Erfahrungsaustausch und Darstellung anhand konkreter Projekte - vom komplexen Neubau bis zum Sanierungsprojekt
  • Einblicke in Form von Interviews und Projektvorstellungen aus unternehmerischer und strategischer Sicht
  • Juristische Informationen zu Haftung, Verguštung und Vertragsgestaltung
  • Umfassende Darstellung des BIM-"Status quo" in der Baupraxis in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aus der Forschung und aus Betreiber- und Nutzersicht sowie aus Sicht der Bauprodukte-Industrie
Der vorliegende Band liefert einen Beitrag.

Weitere Infos, bestellen:  BIM – Building Information Modeling / Management bei Karl Krämer Fachbuchhandlung